Aktuelle Zeit: So 24. Jun 2018, 06:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist offiziell: ich bin schwerbehindert
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 21:44 

Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:04
Beiträge: 8
Diagnose: Skoliose ca. BWS u. LWS 90 °
Hallo,

ein Schwerbehindertenausweis hat schon einige Vorteile. Z.b. Steuerersparnis, mehr Urlaub, reduzierte oder kostenloser Eintritt bei Theater, Museum u. v.m.
Das tollste Erlebnis hatte ich damit in Paris. Dort konnte ich in ganz viele Museen (z.B. Louvre) kostenlos und ohne Wartezeiten rein. Und das mit Begleitung. Mein Mann war dabei und ist nicht "behindert".
Ich bin zwar nicht froh, dass ich einen Behindertenausweis habe, lieber wäre mir, ich bräuchte keinen. Aber wenn man Anspruch darauf hat, sollte man auch die paar Vorteile genießen.

LG


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist offiziell: ich bin schwerbehindert
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 08:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2014, 07:55
Beiträge: 96
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Operation: 1997 Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade, sehr gutes OP-Ergebnis
Hallo Sabona, hallo auch an die anderen,

ich stimme dir zu ;) Zusätzlich: man ist nie verpflichtet, diese Vorteile zu nutzen, wenn man es aus irgendeinem Grund nicht möchte - z.B. wäre bei meiner Stelle aufgrund des genauen Inhalts meiner Tätigkeit mehr Urlaub nicht sinnvoll, und auch auf die Möglichkeit, keine Überstunden machen zu müssen, würde ich bei meiner Stelle verzichten. Entscheiden kann das jeder selbst, da die Regelung nur ein "kann" ist und einem auch nicht zum Nachteil werden soll. (Mehr Urlaub zu bekommen, ist aber meiner Meinung nach eine Sache, für die man sich nicht schämen sollte: Viele von uns werden hin und wieder Urlaubstage für Dinge nehmen, die irgendwie gesundheitsbezogen sind, für die man aber kein Attest etc. bekommt. Hat man mehr Urlaubstage, bleiben mehr für "echten" Urlaub übrig.)
Bestimmte Vorteile, wie z.B. Steuerersparnis, werden auch schon unter einem GdB von 50 gewährt.
Die für mich größte Hilfe aus meinem GdB von 40 ist, dass ich - wie ich weiter vorne schon schrieb -
bei meinem Arbeitgeber damit immer Taxi bzw. Flughafen-Transfershuttle (Abholung zum Flughafen ab Wohnung, Fahrt von Flughafen zum Hotel) bezahlt zu bekommen. Flughafenshuttle ist ansonsten nur erlaubt, wenn man nachts oder an Sonntagen/Feiertagen bei unzureichender Bahn-Anbindung unterwegs ist, oder man zeitweise ein ärztliches Attest hat (z.B. arbeitsfähig, aber Fuß verstaucht). Mit meinem GdB das immer nutzen zu können, empfinde ich als deutliche Erleichterung, da ich sehr häufig beruflich verreise (bis zu sechsmal jährlich mehrwöchig ins weiter entfernte Ausland wie USA), mit viel Gepäck unterwegs bin und zudem üblicherweise alleine reise - unter den Umständen würde ich definitiv nicht mit Straßen- und S-Bahn zum Flughafen fahren und am Zielort wieder mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln "durchmühen" und dann noch Strecken zu den Bahnhöfen zu Fuß mit dem Gepäck laufen.

Viele Grüße
Raven

_________________
MeineRB


Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
tanie meble warszawa i okolice tanie meble warszawa forum
Gehe zu:  
cron
[ Datenschutz ] Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net kuchnie warszawa

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de